Das Vertraute im Fremden

 

Einzelausstellung in der Sofia Press Gallery, Sofia, Bulgarien

 

Einführung Olympia Nikolova, Kuratorin und

Galeristin

 

16.  bis 29. September 2015

 

 

"Das Blaue Haus", Die Künstlerresidenz in Veliko Tarnovo
Zeichnerische Installation "Zwei fremde Augen", Ausstellung "Das Vertraute im Fremden", Sofia
Vier collagierte Zeichnungen, Ausstellung "Das Vertraute im Fremden", Sofia

 

 

In Veliko Tarnovo, der ehemaligen Hauptstadt unter den bulgarischen Zaren, habe ich im „Blauen Haus“ gelebt und gearbeitet. Bei den zahlreichen Spaziergängen durch die Stadt fielen mir die zahlreichen Todesanzeigen auf, die an Eingangstüren, an Plakatwänden, an verlassenen Häusern – ja sogar unter der Warnung an einem Trafohäuschen (Achtung Lebensgefahr) hingen. Sie veranlassten mich dazu mich intensiver auf dieses Thema einzugehen und so entstanden unter anderem die Arbeiten „Mitten im Leben“, für die ich alte Todesanzeigen, aber auch Kinderbilder und Fotos von Graffitis sammelte.

 

Der Aufenthalt in Veliko, die Ausstellung in Sofia, meine kleine Rundreise durch einen Teil Bulgariens sowie die Kontakte zu bulgarischen Künstlern haben einen tiefen Eindruck hinterlassen und werden mich für längere Zeit in meiner Arbeit beeinflussen.